Der Förderverein für Brauchtum & Kultur e.V.
.
.... begrüßt Sie ganz herzlich auf den Seiten der Ortsgemeinde von Schiersfeld. Wir freuen uns, wenn Sie Anregungen, Tipps oder auch Bewertungen zu unseren Veranstaltungen abgeben würden.

Wir sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Mit den erzielten Veranstaltungserlösen unterstützen wir seit unserer Gründung regelmäßig die Ortsgemeinde bei der Umsetzung von Maßnahmen und bei Anschaffungen. So konnte auch durch die Mitarbeit der Vereinsmitglieder u.a. mehrfach das Festgelände an der Grillhütte verbessert und ausgebaut werden. Bei örtlichen Veranstaltungen helfen unsere Mitglieder regelmäßig mit.

Der Verein möchte bewußt auch altes Brauchtum pflegen.So richten wir Veranstaltungen mit althergebrachter Tradition,u.a.die Hexennacht mit Maibaumstellen und Hexenfeuer am 30.4.,die Kirmes mit Umzug und Kerewredd` am 1.Juliwochende,einen Weihnachtsmarkt am 1.Wochenende im Dezember jeden Jahres aus.

Mehr lesen...>


Wie alles begann ( 1994 / 95 ). Kerwe vorm Einschlafen gerettet

Unzufrieden war lange Jahre die Schiersfelder Jugend mit dem Ablauf des Kerwegeschehens im Ort. _Nix war los", wie es oft so schön heißt. In manchen Jahren blieb auch noch die ..Reitschul" aus. lediglich ein Zuckerstand gegenüber der ehemaligen Gaststätte Pfleger machte Vorbeifahrende darauf aufmerksam, daß in der Gemeinde Kerb" ist. Wenn dann auch noch kein Umzug auf die Beine gestellt wurde und die Kerwerede ausblieb, war der Kerwesonntag fast wie in üblicher Sonntag. Nachdem die letzte verbliebene Gaststätte Pfleger im Ort auch noch ihre Pforten schloß, überlegten sich einige junge Leute, wie dem drohenden Kerwe-Dilemma entgegengewirkt werden könnte. So entstand 1995 in kurzer Zeit eine Kerweinitiative, die erstmals das Kerwegeschehen in der Ortsmitte auf dem Rosenplatz organisierte. Alt und jung aus der Gemeinde halfen mit, daß die Kerwe 1995 ein voller Erfolg wurde und bei vielen in guter Erinnerung bleiben wird. Nichts fehlte, was zu einer Kerwe gehört und die Schiersfelder feierten zusammen mit einer großen Besucherschar aus den umliegenden Orten wie schon in früheren Jahren recht zünftig und ausgelassen ihr höchstes Fest" in der Gemeinde.

Um das Ganze nicht wieder einschlafen zu lassen, entschieden sich die Beteiligten der Kerweinitiative, einen Verein zu gründen und zwar einen Förderverein für Brauchtum und Kultur e.V. Schiersfeld", wie er sich ganz offiziell nennt. Der neue Verein, auch im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen, ist als Nachfolger der 1995 entstandenen Kerweinitiative zu sehen. Als erster Vorsitzender wurde in der Gründungsversammlung Ulrich Kaiser gewählt.

Aus privaten Gründen,u.a. Wegzug aus der Gemeinde ,wechselte der Vereinsvorsitz in den folgenden Jahren.

Bisherige Vorsitzende:Ulrich Kaiser, Markus Kauth, Rolf Nehrbass , Tomas Freund.

 

 



 

Weniger lesen ...>

 

 

Der Vorstand     (Kontaktadressen:)

Logo Brauchtum & Kultur

Kontakt


ArminSpies
(1. Vorsitzender)
Luitpoldstrasse 18

67823 Schiersfeld / Pfalz
Tel: +49 ('0) 6362 / 1674

Email: Brauchtum@schiersfeld.de


Eingetragen im
Vereinsregister
beim Amtsgericht
Kaiserslautern unter
VR 11629 seit 3.12.1995